Unser Haus steht alles die es möchten offen. Kostenfrei gewähren wir die Nutzung für Veranstaltungen der Gemeinde, der Volkssolidarität zur Blutspendenaktionen sowie Schulungs- und Ausbildungsveranstaltungen der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr. Selbstverständlich finden hier auch unsere eigenen Veranstaltungen in klassischen Ambiente statt. Der Kreisjagdverband Altenburger Land hat hier ebenfalls seine Tagungsstätte gefunden.

Wenn Termine frei sind, wird natürlich auch öffentlich vermietet. Die Ausstattung und die Wohlfühlatmosphäre veranlassen viele Wilchwitzer und Gäste aus dem Landkreis hier Ihre privaten Feierlichkeiten zu erleben. Im Rider „Belegungskalender Vereinshaus“ sind nähere Informationen zu freien Terminen sowie Kontaktmöglichkeiten für die Buchung hinterlegt.

Im Jahr 2003 kaufte der Verein ein altes, leerstehendes Stallgebäude am Dorfplatz 3 in Wilchwitz.

Mit einer Vision und enormer Kraftanstrengungen begannen wir diese Ruine zu einem komfortablen Haus der Begegnungen und Generationen zu bauen und zu entwickeln.

Hierzu mal einen groben Abriss der einzelnen Bauabschnitte:

Frühjahr 2003

Dacheindeckung und Beginn der Entkernungsarbeiten im Innenbereich

2003/2004

Einbau der Toilettenanlage und des Küchentraktes

Januar 2006

Neubau der Stahlbetondecke über den Saal

Sommer 2006

Erneuerung der Entwässerung, Bau einer teilbiologischen Kläranlage, Beginn der Innenhofsanierung

2007

Wärmedämm-Verbundsystem, Fassadensicherung Wetterseiten, Erschließung Obergeschoß mit Ortbetontreppe

Innenputz und Estricheinbau